Stand am Weihnachtsmarkt

Stand am Weihnachtsmarkt

 

Wie jedes Jahr nahm die Mittelschule Wittislingen wieder Teil am Weihnachtsmarkt auf der Markstatt in Wittislingen. Beteiligt waren die Klasse 9 der Mittelschule und die OGS (Offene Ganztagesschule). Der Markt fand am Samstag, den 16. Dezember 2017 von 14:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Die OGS bot wunderschöne Bastelarbeiten an, Ohrringe mit Sternen, zu Symbolen gefaltete Bücher, bemalte Vasen und Kerzenständer und vieles mehr.

Die neunte Klasse bereitete in den Wochen vorher alles vor: Die Finanzierung wurde geklärt, das Angebot abgesprochen, in Soziales das Waffelrezept verfeinert, in Wirtschaft die Plakate gedruckt, Vorräte mussten eingekauft, Geschirr organisiert, Dienstpläne geschrieben, Kasse und Wechselgeld besorgt werden.

Am Tag selber war der Aufbau zu leisten, der Punsch wurde gekocht, der Waffelteig gerührt, im Anschluss an den Markt musste noch der Abwasch und die Reinigung der Küche erfolgen.

Dann ging es gegen halb drei Uhr mit dem Verkauf los: Anfangs waren wenige Besucher auf dem Markt, ab vier Uhr war der Andrang bis zum Schluss gleichbleibend hoch, so dass alles Vorbereitete verkauft werden konnte. Die Arbeit selbst war anstrengend, aber auch spannend. Alle beteiligten Schüler waren mit großem Einsatz bei der Sache und haben viel gelernt für die im Sommer anstehende Projektprüfung. Auch mit dem Ertrag des Verkaufs konnte man sehr zufrieden sein.

E. Brenner Lin